Monika Lipp

Zu meiner Person:


Im August 1949 geboren wuchs ich in Süddeutschland auf. Mein erster Beruf war Schaufenstergestalterin. Nach Aufenthalten in London und München, entschied ich mich den 2.Bildungsweg zu machen. Nach dem Fachabitur für Gestaltung studierte ich Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Philosophie und Keramik in München. So begann ich, 1979 zurück gekehrt in den Hochschwarzwald mit dem Beruf als Holzofenkeramikerin. Diese Technik des Brennens mit Kiefernholz, die ich während eines 6 monatigen Aufenthaltes in Japan gelernt hatte, brachte mich 1982 der Zen Meditation und den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde um Vieles deutlich näher.

10 Jahre arbeitete ich als freischaffende Künstlerin mit den Elementen und brannte Tongefäße und Skulpturen mit Kiefernholz bis zu 1320 °. Durch den Wandel des Lebens hat mein Weg in meinen 2. Beruf als Sozialpädagogin und Töpferin mich in ein anthroposophisch geführtes Kinderdorf gebracht, wo ich diese beiden Berufe kurzzeitig ausübte. Eine schwere Erkrankung zwang mich, neue Wege zu suchen und so schenkte mir der Himmel einen Shiatsukurs, der mir so klar zeigte, dass dies mein neuer Weg sei, dass ich 1992 mit Shiatsu begann. 1998, nach 7 jährigem Lernen, absolvierte ich den Diplomabschluss GSD beim ESI Heidelberg (Europäisches Shiatsu Institut). So wurde aus meinen 3 ersten Berufen nun der 4. Beruf und meine Berufung geboren.

Die Liebe zu den Elementen, die ich von Kind an hatte, durfte sich weiter entwickeln in der „Kunst der achtsamen Berührung“. Die japanische 5 Elemente Lehre ist für mich die Fortentwicklung meines bisher gegangenen Lebensweges und die Krönung für meinen Wissensdurst. So füttert jede Lebenserfahrung und jedes daraus Lernen unser Wachstum und unser Streben nach Verfeinerung und Vervollkommnung. Ich bin sehr glücklich, das „Mensch-Sein“ in diesem tiefen Sinne zu verstehen und immer wieder neu kennen zu lernen. Ich liebe zu berühren im weitesten Sinne und meine Arbeit am Menschen verstehe ich als Hilfe zur Selbsthilfe – als Weg, um sich Selbst näher zu kommen, seinen eigenen Körper zu verstehen - Zugang zu finden zur ureigenen tiefsten Wahrheit unseres körperlich-seelischen Da-Seins. Heil werden bedeutet für mich „Sich selbst gefunden zu haben“. Der Weg des Zen-Shiatsu war und ist für mich ein Weg in die beglückende Tiefe des Da-Seins.

Chochi-Monika Lipp